Fit for Kopfarbeit
Unsere Körper bestehen zum Großteil aus Wasser. Wasser das durch Atmung, Schwitzen und beim Gang auf die Toilette verloren geht. Deshalb sind wir gezwungen unseren Wasserhaushalt immer wieder aufzufüllen, in dem wir trinken. Tun wir das nicht, wird unser Blut dicker, kann nicht mehr so gut fließen und auch Sauerstoff und Energie nicht mehr so gut und schnell an die Organe verteilen, die es gerade für Ihre Arbeit benötigen. Nun ist unser Gehirn das Organ mit dem höchsten Sauerstoff- und Energieverbrauch. Wenn ich also die schier unermesslichen Möglichkeiten und Fähigkeiten meines Zentralcomputers gut nutzen will, sollte ich dabei einige Dinge beachten.
Bedürfnisse des Gehirns:
- Regelmäßig für Frischluft sorgen.
- Viel Wasser trinken: Unser Körper besteht zu 2/3 aus Wasser. Die Leitung im Gehirn funktioniert mit genügend Flüssigkeitszufuhr besser.
- Genug Zucker fürs Gehirn: das Gehirn braucht im Vergleich zu anderen Organen überdurchschnittlich viel Energie. Diese Energie holt es sich in Form von Glukose. Ein Erwachsener braucht für eine optimale Hirnfunktion ca. 100-120 gr reinen Zucker, Kinder ca. 80 gr. Bitte führen Sie kein einfaches Kohlenhydrat (Zucker, Cola, Schokoriegel) zu, dieses geht sofort in den Blutkreislauf, dadurch steigt der Blutzuckerspiegel an, was dazu führt, dass Insulin ausgeschüttet wird, um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken. So leidet man bereits nach 10 Minuten unter Konzentrationsmangel. Nehmen sie lieber komplexe, schwer und langsam zu verarbeitende Kohlenhydrate zu sich, wie in Obst, Gemüse, Vollkornprodukten.
- Bewegung ist gut fürs Gehirn (durch Bewegung wird nicht nur der Kreislauf also die Blutzufuhr und damit die Sauerstoff- und Energieversorgung angeregt, sondern auch die Synapsenbildung im Gehirn): Unmittelbar vorm Lernen 15-20 Minuten lockeren Sport, zu Musik tanzen, radeln, Seilspringen, joggen etc. Regt Kreislauf und Gehirn an. Lernen funktioniert auch mit Bewegung besser z.B. beim Lernen laufen oder stark gestikulieren.
- Für gute Laune sorgen (lt. Hirnforschung bildet Begeisterung den direkten Weg ins Langzeitgedächtnis)
- Pausen machen: In Pausen kann man des Gelernte verarbeiten, und neue Kraft für frische Kreativität entwickeln.
- Vorm Schlafen Gelerntes wiederholen. Im Schlaf verarbeitet das Gehirn die Informationen, das festigt das neue Wissen.
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Weiterführende Unterstützung
Falls Sie Fragen oder Interesse an einem Coaching für Sich oder Ihr Kind haben und ein unverbindliches Vorgespräch vereinbaren möchten oder einen meiner Impuls-Vorträge zum Thema "Potenziale entfalen bei Kindern und Jugendlichen", eine meiner Informationsveranstaltungen zum "Kinder & Jugend Coaching" für Ihre Schule buchen möchten, rufen Sie mich bitte an. Der direkte Draht zu mir: Tel. 0173 343 16 29 oder schriftlich per Mail. Ich freue mich auf Sie und Ihr Kind.
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